25.1.14

* GirlieElephant *

Diesen Stoff liebe ich einfach! So süß für kleine Mädels...genauso süß natürlich der Rhinoboy für kleine Jungs.

In der Ottobre 4/2013 ist ein komplettes Set mit den rosa Elefanten und einem wunderbaren Campan in beige/weiß von Hilco.

Bislang habe ich dieses süße Oberteil fertig genäht.


Für solche Tuniken, bei denen wirklich viel eingefasst wird, liebe ich den Bandeinfasser meiner Coverstitch. Mit diesem lässt sich wirklich alles superschnell einfassen. Für Babykleidung habe ich einen, der oben doppelt umschlägt und unten nur einfach. So wird das Bündchen nicht allzu dick. Wenn ihr für eure Cover einen sucht, findet ihr den meistens unter Doppelfaltschrägbinder. Den Dreifach von mir kenne ich nur von Ebay USA, dort unter dem Namen Coverstitch BindeAr suchen, ich habe meinen von Sharp Sewing. Die Breite sind 1 1/4 inch für das ungefaltete Bündchen, gefaltet ergibt es dann 7/16 inch. Für Kinderkleidung finde ich diese Breite ideal.

Für alle ohne Coverstitch gibt es noch eine andere Möglichkeit mit Jersey ähnlich sauber einzufassen. Ihr schneidet euch einen breiten Jerseystreifen, 5cm sind eine gute Breite und näht diesen leicht gedehnt rechts auf rechts an. Dann faltet ihr den Streifen wie Schrägband nach innen um und steckt alles gut fest. Im Nahtschatten steppt ihr dann von außen mit der normale Nähmschine ab. Überschüssigen Jersey im Inneren könnt ihr dann knapp an der Naht entlang abschneiden. Es ist nicht ganz so dehnbar und nicht ganz so sauber (von innen) aber ihr bekommt so ein wirklich gutes Ergebnis hin.


Und nun werd ich mich mit dem Rest des Outfits beschäftigen...fehlt ja noch der passende Body und das Höschen :-)

Liebe Grüße, Amelie

0 liebe Leute haben gesagt:

Kommentar veröffentlichen